Montag, 24. Dezember 2007
Wordpress Datenbank-Präfix geändert: User-Access Probleme lösen
Eine bestehende Website auf Basis eines Wordpress-Blogs sollte eins zu eins kopiert werden, um die Inhalte ins Englische zu übertragen. Da nur eine Datenbank zur Verfügung stand, habe ich das DB-Präfix von "wp_" zu "wpen_" für die zweite Instanz geändert. Danach hatte kein User mehr seine Rechte im "wp-admin". Die Ursache liegt in der Tabelle "wp_usermeta", bei mir nun "wpen_usermeta". Es gibt dort Einträge, deren Key mit "wp_" beginnt. Das entspricht dem DB-Präfix und mußte daher geändert werden. Bei mir waren das die Keys "wp_capabilities", " wp_user_level" und "wp_autosave_draft_ids". Sehr einfach geht das Ändern aller betroffnen Keys mit einem direkten Befehl im phpmyadmin.
UPDATE wpen_usermeta 
SET meta_key = 
REPLACE(meta_key, 'wp_', 'wpen_');